Jahresplanung für Autoren im Wochenformat

Jahresplanung für Autoren: Jahresplaner 52 Wochen als PDF herunterladen.

Ist Jahresplanung für Autoren wichtig?

Du findest neben Arbeit, Haushalt und sozialen Verpflichtungen deine Zeitfenster zum Schreiben? Das ist erst einmal toll. Erfolg macht uns aber auch übermütig. Vier Romane in einem Jahr? Jede Woche eine Blogbeitrag? Respekt! Das schaffe ich nicht. Ich würde wahrscheinlich gar nichts schaffen, wenn ich mich nicht ein bisschen organisieren würde.

Boah, bloß keine aufwendigen Planungstools!

Ganz deiner Meinung! Das Leben ist kompliziert und unübersichtlich genug. Ich will diesen Teil meines Lebens mit einem Blick erfassen können. Daher denke ich nicht mehr in Tagen, sondern einfach in Wochen. In Tagen zu denken dröselt deine Zeit einfach viel zu genau auf. Was sich erst einmal sinnvoll anhört, kann dir das Leben ganz schön schwermachen. Das ist, als würdest du dich selbst auf Schritt und Tritt überwachen. Du verbringst zu viel Zeit damit deinen Tag zu planen. Warum nicht in Monaten? Dann bist du nicht fokussiert genug. Was dir auf der einen Seite hilft, kann in der anderen Richtung auch ins Gegenteil umschlagen!

Was schreibe ich denn jetzt da rein?

Alles, was du möchtest. Sinnvoller jedoch, was dir bei deiner Planung hilft. Ich z.B. trage die gesamte Wortanzahl ein, die ich in dieser Woche erreichen möchte. Die summiere ich Woche für Woche auf und kann genau sehen, wann ich mit meiner Erstschrift fertig sein werde. Wann willst du mit der Überarbeitung anfangen? Wie lange soll die dauern? Trage es ein! Wie lange ist das Manuskript beim Lektor? Wann wird es veröffentlicht? Leserunde geplant? Eintragen!

Warum als PDF und nicht als Word- oder Excel-Datei?

Damit will ich zwei Dinge erreichen:

  • Handgeschriebene Notizen bekommen einen höheren Stellenwert.
  • Der Plan soll nicht auf deinem Rechner versauern. Ausdrucken und an die Wand pinnen! Du sollst täglich draufgucken können.

Jahresplanung für AutorenJahresplanung für Autoren Jahresplaner 52 Wochen als PDF herunterladen.

Lesetipp: Jahresplanung für Schriftsteller von Richard Norden.